Stilltreffs / Babytreffs

Offener Baby-Treff im Café Netzwerk, Häberlstr. 17, Rückgebäude
Themen rund um Stillen, Füttern, Pflegen und Beruhigen
Jeden Mittwoch von 10:30 - 11:45 Uhr.
Ohne Anmeldung, 2 €.

"Langzeit"-Stillgruppe für Mütter mit Babys ab dem 1. Geburtstag:
Stillen und Essen, Pflegen, Beruhigen, Mutter sein.
Jeden 1. Montag im Monat (außer in den Schulferien) von
10:30 bis 11:45 Uhr im Café Netzwerk.
Ohne Anmeldung, 2 €.

Die nächsten Termine in 2017:
4. September
2. Oktober
6. November
4. Dezember

Offene Treffs mit persönlichen und direkten Kontakten bietet eine Erfahrung, die durch kein Online-Forum und durch kein Buch ersetzt werden kann: in entspannter Runde anderen Müttern und Babys beim Stillen zusehen zu können.

Obwohl es ja im Grunde das Natürlichste der Welt ist, ein Baby zu stillen, lässt sich immer wieder viel profitieren von den praktischen Erfahrungen anderer Mütter.

Durch die verschiedenen Altersgruppen der Kinder und Anliegen der Mütter entsteht ein vielfältiger Austausch. Viele Anliegen können schon dadurch geklärt werden; bei Bedarf trägt die Beraterin ihr Fachwissen bei. Wissenschaftlich fundierte, aktuelle Kenntnisse sind heute wichtig, weil es noch nicht lange her ist, als das Stillen über Jahrzehnte fast „ausgestorben“ war und noch Mythen über das Stillen weit verbreitet sind.

Je nachdem, was die Teilnehmerinnen gerade beschäftigt, reichen die Themen vom Stillen über alle Fragen zur Beikost und weiteren Ernährung, vom Mutter und Familie sein, der Säuglingspflege und Tragetüchern bis hin zu den ersten - manchmal heftigen - Willensbekundungen und Wutausbrüchen der Kinder, zur Vorbereitung auf die Tagesbetreuung der Kinder (Krippe, Tagesmütter, Kita) und zum Wiedereinstieg in den Beruf und Erfahrungen damit.

Susanne Großkopf, Pädagogin M.A., Eltern- und Stillberaterin (AFS), leitet den offenen Babytreff.
Besonderer Vorteil: Wer mag, kann anschließend im Café Netzwerk zum Essen bleiben.

Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich, eine telefonische Anmeldung ebenfalls nicht.